Mitglieder- und Aufstellungsversammlung 2020

Steigende Mitgliederzahlen beim Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Nordwalde

In der Kardinal-von-Galen Schule in Nordwalde konnte unter Bedingungen der Corona-Abstandsregelung am Montag, den 29.05.2020, die Mitglieder- und Aufstellungsversammlung stattfinden. Jörg Ebbing und Klaus Kormann konnten in ihren Berichten über das abgelaufene Jahr sowie die zu Ende gehende Legislaturperiode die gute Entwicklung des Ortsverbands in den letzten Jahren hervorheben. Besonders freuten sich die Beiden über die stetig wachsende Mitgliederzahl. Als Meilenstein darf die Eröffnung des grün!, der Geschäftsstelle und des Veranstaltungsraums der Grünen in Nordwalde, angesehen werden. Leider dürfen aufgrund der Corona- Beschränkungen derzeit keine Veranstaltungen durchgeführt werden, was auch die Wahlkampfplanungen durcheinander geworfen hat.

Vorstand mit neuer DoppelspitzeNeuer Vorstand Bündnis 90/Die Grünen Nordwalde mit Oliver Hesse, Sandra Dömer, Anita Heckhötter-Hartel, Karina Kormann und Jörg Ebbing

Nach den Rechenschaftsberichten und der Entlastung von Vorstand und Kassiererin wurden turnusgemäß Neuwahlen durchgeführt. Der bisherige 2. OV Sprecher Klaus Kormann sowie die Beisitzerin Barbara Ilge traten nicht erneut zur Wahl an. Der neue Vorstand wird zukünftig von einer Doppelspitze mit Anita Heckötter-Hartel (1.v.r.) sowie Jörg Ebbing (2.v.r.) als gleichberechtigte Sprecher*in geführt. Als neue Beisitzerin wurde Sandra Dömer (2.v.l.) gewählt. Karina Kormann (3.v.r.) als Kassiererin sowie Oliver Hesse (1.v.l.) als Beisitzer vervollständigen den Vorstand.

Dann stellte sich Dr. Burkhard Herzig als Bewerber für das Bürgermeisteramt den Anwesenden vor. Nach erfolgte Aussprache erfolgte die geheime Abstimmung über die Unterstützung seiner Bewerbung durch den OV Nordwalde. Diese wurde mehrheitlich beschlossen.

Klaus Kormann will kürzer treten

Die Besetzung der Wahlkreise sowie die Ersatzliste wurde in geheimer Wahl durchgeführt. Auf den Spitzenplätzen stehen auf Platz eins bis fünf Jörg Ebbing, Oliver Hesse, Beate Ruck, Alexander Beer und Anita Heckötter-Hartel. Auf Platz sechs folgt der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Kormann, der zukünftig kürzer treten will und sich daher bewusst auf diesen unsicheren Platz beworben hat. „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, eine Verjüngung des Vorstands zu erreichen. Und die Besetzung der Wahlliste gibt die Entwicklung des Ortsverbands wieder“, so der Fraktionsvorsitzende Klaus Kormann in seinem Statement. „Dies ist dem Zulauf von vielen neuen, engagierten und jüngeren Mitgliedern zu verdanken. Wir erwarten von den neuen Kandidat*innen viele frische Impulse für die politische Gestaltung vor Ort. Ich werde unabhängig vom Wahlausgang dem OV und der Fraktion mit Rat und Tat weiterhin gern zur Seite stehen.“

Sandra Dömer tritt als Direktkandidatin für den Kreistag an

Im Anschluss wurde noch über das Wahlprogramm abgestimmt, das jetzt zum Druck vorbereitet und demnächst veröffentlicht wird. Einstimmig sprachen die Anwesenden ihre Empfehlung für Sandra Dömer als Direktkandidatin für den Kreistag aus. Die Wahl der Kandidat*innen erfolgt am 14.6.2020 auf der Aufstellungsversammlung des Kreisverbands der Grünen. Mit Blumensträußen wurde dem scheidenden OV-Sprecher Klaus Kormann sowie dem Versammlungsleiter Hermann Stubbe gedankt. Das Kreisratsmitglied Stubbe freute sich über die positive Entwicklung des Nordwalder Ortsverbandes „Vor sechs Jahren stand die Grünen in Nordwalde knapp vor der Auflösung, heute ist es ein Vorzeigeverband.“