Regionalplan Münsterland – Wer kennt den schon?!

Helmut Fehr, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Regionalrat der Bezirksregierung Münster, wurde von Ulrich zu einem Vortrag ins „grün“ eingeladen. Dieser Vortrag – 2 Stunden – fand am Montag, den 12.06.2023, statt. Mit Freude begrüßte Ulrich H. Fehr und Fraktionsmitglieder des Bündnis 90/Die Grünen aus Altenberge.

Was ist der Regionalplan?

Der Regionalplan Münsterland legt die räumlichen und strukturellen Entwicklungen in der Region als raumplanerisches Gesamtkonzept fest. Als Planungsgrundlage gibt er die Rahmenbedingungen für die Flächennutzungspläne seiner Kreise und der kreisfreien Stadt Münster vor. Dabei ist es die Aufgabe der Regionalplanung, die unterschiedlichen Flächenansprüche an den Raum zu koordinieren und zusammenzubringen.

Alexander und Kolleg:innen Altenberge

Eine zentrale Herausforderung liegt außerdem darin, den Erfordernissen des Klimawandels Rechnung zu tragen. Dazu gehört, die Voraussetzungen für den Ausbau der erneuerbaren Energien zu schaffen. Gleichzeitig ist die Funktionsfähigkeit der Böden, des Wasserhaushalts der Tier- und Pflanzenwelt sowie des Klimas zu sicher, zu entwickeln und – soweit möglich – wiederherzustellen.

Der lange Vortrag hat wohl alle begeistert, aber auch nachdenklich gemacht. Man merkte, der Regionalplan Münsterland ist für Helmut eine Herzensangelegenheit. Langanhaltender Applaus war ihm gewiß. Der Feststellungsbeschluss ist für Ende 2024 geplant.

Den ganzen Regionalplan Münsterland findet ihr hier: